Ratgeber Schimmelschäden

Hier einige Anmerkungen zum Thema Schimmel. Vom Sachkundelehrgang beim TÜV.
Fakolith Ratgeber
Fakolith Ratgeber
richtig Lüften
richtig Lüften
Vorwort
Am Thema Schimmelpilz in Innenräumen scheiden sich die Geister. Die Einen sagen, dass das eigentlich gar kein Problem sei, Andere bauschen auf und stilisieren das Problem hoch. Wie so oft, liegt die Wahrheit in der Mitte.
Ein vernünftiger Umgang mit dieser Problematik - ohne Ängste zu schüren – ist erforderlich. Schimmel mit Chlorchemie nur „wegzusprühen“ ist genauso falsch, wie das Wegschauen und nicht zur Kenntnis nehmen. Die Ursachen für Schimmel in umbauten Räumen ist vielfältig und schon seit alters her bekannt. Bereits in der Bibel wird über dieses Thema geschrieben. Allerdings kann sich die Problematik verschärfen, wenn die Innenräume sehr dicht abgeschottet werden (was aus wärme technischen Grünen durchaus seinen Sinn hat) und die Lüftung nicht an die neue Situation angepasst wird (oder werden kann, mangels Abwesenheit).